Herzlich Willkommen auf der Seite des Förderkreises!

Seit Ende 2013 existiert ein Förderkreis der es sich zur Aufgabe gemacht hat den Pfadfinderstamm in Limburg finanziell zu unterstützen und ihn in seiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen finanziell unabhängiger zu machen. Die Arbeit als Pfadfinder ist ehrenamtlich und hat niemals das Ziel sich finanziell an etwas zu bereichern. Doch leider kann der Pfadfinderstamm das Thema Geld auch nicht immer außen vor lassen. So erleben wir es immer wieder, dass Aktionen nicht stattfinden können, da sie zu teuer werden oder manche Kinder sich den Teilnehmerbeitrag nicht mehr leisten können.

Deshalb sind wir froh, nun diesen Hintergrund für diese Arbeit zu haben und so auch die Kinder am Pfadfindersein teilhaben können, die finanziell nicht so gut gestellt sind, wie es auch der pfadfinderische Grundgedanke ist.

Wir sind Freunde und Förderer der Pfadfinder des Stammes Limburg-Dom. Als Ehemalige, Eltern, Unterstützer und aktive Pfadfinder wollen wir im Hintergrund agieren und mit unserer Erfahrung und unserem Wissen den Stamm wirtschaftlich und ideell fördern. Des Weiteren unterstützt der Förderkreis durch Zuschüsse auch Neu- und/oder Ersatzbeschaffung für notwendige Materialien, die für die regelmäßig stattfindenden Gruppenstunden und Zeltlager benötigt werden.

In erster Linie möchten wir dazu beitragen, die pfadfinderische Jugendarbeit des Stammes auch in Zukunft zu sichern. Die DPSG ist Teil einer weltweiten Jugendorganisation, die sich an alle jungen Menschen wendet. Sie eröffnet ihnen im Rahmen der weltweiten Pfadfinderbewegung und auf Grundlage christlicher Werte die Chance, durch selbstgesetzte Ziele und prägende Erlebnisse die eigene Persönlichkeit zu entdecken und zu entwickeln. Hier lernen Kinder und Jugendliche ihre sozialen, emotionalen, geistigen sowie körperlichen Fähigkeiten einzusetzen. Sie achten die Würde der Mitmenschen und schützen die Natur. So handeln sie als verantwortungsbewusste Menschen und leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesellschaft zu mehr Gerechtigkeit und Frieden.

Helfen auch Sie dabei mit und werden Sie Mitglied im Förderkreis DPSG Stamm Limburg Dom e.V.. Weitere Informationen über den Förderkreis und den Mitgliedsantrag finden Sie in diesem Flyer.

Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben, senden Sie bitte den ausgefüllten Mitgliedsantrag an den 1. Vorsitzenden Guido Kingen, Blasiusweg 26, 56414 Steinefrenz. Als gemeinnütziger Verein stellen wir Ihnen gerne eine „Bestätigung über Geldzuwendungen/Mitgliedsbeitrag“ aus. Vielen herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Für weitere Fragen haben wir die E-Mailadresse foerderkreis@dpsg-limburgdom.de eingerichtet.

Wenn Sie uns einmalig unterstützen möchten, dann freuen wir uns über Ihre Spende auf unser Förderkreis-Konto:

Kreissparkasse Limburg

BIC: HELADEF1LIM